Der Preiswerte: Balea Milder Reinigungsschaum mit Mandelblüten-Extrakt





Die Wahl des Reinigungsproduktes


Bei Reinigungsprodukten wechsele ich immer mal wieder durch. Meistens bleibe ich aber bei der Reinigung der Haut im unteren bis mittleren Preissegment. Vor einiger Zeit habe ich bei dm den milden Reinigungsschaum von Balea mitgenommen. Wir haben das Produkt selbst gekauft und berichten freiwillig darüber.


Balea ist gut bekannt und die Hausmarke von dm. Seit 1995 bietet die dm-Marke für jeden Geschmack günstige wie hochwertige Pflegeprodukte an. Für jeden Hauttyp und jedes Alter gibt es reinigende und pflegende Produkte. Auch für Haare und gepflegte Füße gibt es von Balea passenden Produkte. Schauen wir mal weiter...


Die Reinigung kommt in einer Kunststoffflasche und hat einen Pumpspender, der den schönen fluffigen Schaum erzeugt. Mit rund 2 Euro und 150 ml Inhalt ist der Reinigungsschaum sehr preiswert.





Für wen ist dieser Reinigungsschaum geeignet?

Empfohlen wird der Schaum für folgende Hauttypen: Sensibel/Empfindlich, Trocken/Sehr Trocken, aber auch für andere Hauttypen gibt es eine Variante.


Die Konsistenz nach dem Pumpen ist weich und riecht auch ganz angenehm. Er kommt ohne Alkohol, ohne Farbstoffe, ohne Nanopartikel, ohne Parabene und ohne Paraffine/Mineralöle aus. Außerdem ist er pH-Hautneutral und vegan. Baleas milder Reinigungsschaum sorgt für eine sanfte und gründliche Reinigung. Die milde Pflegeformel mit Provitamin B5 bewahrt die Haut vor dem Austrocknen und sorgt für ein samtweiches Hautgefühl ohne Spannungsgefühle.



Klassische Anwendung


Der Schaum wird morgens und abends mit einer kleinen Menge des Schaums auf die leicht angefeuchtete Haut aufgetragen und sanft einmassiert. Anschließend wird mit warmem Wasser alles abgespült.


Hier die Inhaltsstoffe:


AQUA, GLYCERIN, DECYL GLUCOSIDE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, COCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINE, PANTHENOL, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS FLOWER EXTRACT, PROPYLENE GLYCOL, PARFUM, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, CITRIC ACID, TOCOPHEROL, SODIUM CHLORIDE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL.


Balea wirbt ja mit dem Mandelblüten-Extrakt, das hier unter Prunus Amygdalus Dulcis Flower Extract erkennbar ist. Ebenso ist Panthenol vertreten, dass die Haut vor dem Austrocknen bewahren soll. Auch Vitamin E ist dabei, was der Haut gut tut. Schade, dass hier Parfum dabei ist, daher kommt wohl der angenehme Duft. Parfum kann ein Reizstoff sein. Und leider enthält das Produkt auch Palmöl. Palmöl selbst als Inhaltsstoff ist nicht grundsätzlich schlecht - es ist ein natürlicher Stoff, hat auch gute Eigenschaften, aber wir kennen das Thema mit dem Regenwald und welche Probleme leider beim Anbau von Palmölpflanzen entstehen.






Fazit:

Der Schaum ist mir angenehm. Der Preis ist sehr günstig. Da ich eher selten noch Make-up trage, reicht die Reinigungsleistung bei mir aus.

Bei mehr Make-up würde ich aber vorher mit einem Pad grob das Make-up abnehmen. Ob das der Schaum alleine schafft, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe ihn nicht nachgekauft, weil es in dieser Kategorie einfach so viele unterschiedliche Produkte gibt, die eben auch individuell gemocht werden. Ich habe schon ein neues Reinigungsprodukt getestet. Welches das sein wird, werdet ihr erfahren. Guckt einfach ab und an bei uns rein :)